Die entscheidende Voraussetzung für nachhaltige Erfolge beim Wissensmanagement ist eine Unternehmenskultur, die den Austausch von Wissen fördert und belohnt.

Wichtig sind auch langfristig orientierte Strategien und Projekte, die das Lernen aus Erfahrung auf sich selbst anwenden, d.h. beständig an der Optimierung ihrer Zielerreichung weiterarbeiten.

Effizienz in der praktischen Umsetzung entsteht primär durch eine Konzentration der Ressourcen auf besonders wissensintensive und für das Unternehmen bedeutsame Geschäftsprozesse wie z.B. Produktentwicklung, Produkteinführung und Service für den Einsatz der Produkte beim Kunden.

Unserer Erfahrung nach gibt es entlang solcher den gesamten Produktlebenszyklus begleitenden Prozesse noch sehr viel im Verborgenen schlummerndes Verbesserungspotential, das durch den systematischen Austausch von Wissen über die Entstehung und Behebung von Schwachstellen erkannt und in Schritte zur Prozessoptimierung umgesetzt werden kann.