Dr. Ing. Brigitte Bartsch-Spörl
 
       
   

Innovation benötigt gelungene Brückenschläge zwischen Forschung und betrieblicher Praxis. Diese beiden oft verschiedene Sprachen sprechenden Welten in einen konstruktiven Dialog zu bringen und dessen Ergebnisse in funktionierende Lösungen umzusetzen ist für mich ein besonders lohnendes und spannendes Betätigungsfeld.

Ein weiteres Thema, das mich schon lange begleitet, ist das Lernen aus Erfahrung in allen denkbaren Konstellationen - sowohl von Mensch zu Mensch als auch mit verschiedenden Arten der Unterstützung durch Informationstechnologie, speziell Case-Based Reasoning, Wissens- und Erfahrungsmanagement.

 
 
 
         
Dipl.-Inform. Bernd Speer  
       
   

Für mich sind Fragestellungen am spannendsten, bei denen der betriebswirtschaftliche oder organisatorische Aspekt eng verknüpft ist mit der technischen Umsetzung. Etwa wenn es darum geht, Information-Warehouse Anforderungen herauszuarbeiten, zu modellieren und technisch so umzusetzen, dass die Daten anwendergerecht und performant bereit gestellt werden. Bei diesen Projekten kommt mir mein Informatik-Studium, mein betriebswirtschaftliches Wissen und die langjährige Erfahrung aus SAP-Einführungen und Entwicklungs- und Beratungsprojekten sehr zu gute.

 
 
Wichtig ist mir, erstmal genau zuzuhören, was der Kunde will, um dann gemeinsam eine Lösung zu entwickeln. Für mich ist es ein Erfolgserlebnis, wenn das Know-how an den Kunden hinübergeflossen ist und er nach Abschluss des Projekts sicher auf eigenen Füßen steht.